Ausbildung

Ganzheitliches Projektmanagement

Lerne, Projekte ganzheitlich zu entwickeln und zu steuern: Von der Definition über die Planung und Kommunikation bis zur Überführung in den Betrieb.

Einige Module können unabhängig von einander besucht werden. Bitte beachte die Voraussetzung für die Teilnahmen zu den einzelnen Modulen.

Übersicht

Zeit: jeweils 9.00–17.00 Uhr mit 60–75 Minuten Mittagspause

MODUL 1:
Entwicklung und Definition des Projektes

Ausgangslage: Ich habe eine Vision, einen Wunsch, eine Idee, eine Vorstellung.
Frage: Was will ich erreichen?
Prozess: Eine Konkretisierung und Präzisierung des Zieles und der Ergebnisse.

Lernziele

  • Ich kenne meine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartung an das Projekt.
  • Ich kenne meine Motivation und Intention hinter dem Projekt.
  • Ich kann das genaue Ziel und messbare Ergebnisse definieren.
  • Ich kenne meinen Auftrag als Projektleiter.

Lerninhalte

  • Erarbeiten und Konkretisieren von Visionen.
  • Erkennen von Bedürfnissen und Erwartungen.
  • Definition von konkreten, messbaren Zielen und Ergebnissen.
  • Zusammenführen von Individualvorstellungen zu einem gemeinschaftlichen Projekt.
  • Projektauftrag definieren.
Voraussetzung: Absicht, ein Projekt umzusetzen
Dauer: 2 Tage (Freitag, 23. und Samstag, 24. Februar 2024)
Teilnehmerzahl: 8–16
Kosten: CHF 380.– (ohne Übernachtung und Verpflegung)

MODUL 2:
Planung des Projektes

Ausgangslage: Das zu erreichende Ziel und die Ergebnisse des Projektes sind klar definiert.
Es gibt einen klaren Projektauftrag.
Fragen: Wie plane ich ein Projekt? Wie führe ich das Reporting und Controlling durch?
Welche Risiken gibt es im Projekt, die den Erfolg gefährden könnten?
Prozess: Definition der Mittel und Aktivitäten, die mich bestmöglich ans Ziel bringen.

Lernziele

  • Ich kann Arbeitspakete definieren und planen.
  • Ich kann den benötigten personellen und materiellen Aufwand planen und zeitlich einordnen.
  • Ich kann die nötigen Skills definieren und entsprechend Projektmitarbeiter/innen rekrutieren.
  • Ich weiss, wie Projektorganisation und Projektplan zusammengeführt werden.
  • Ich weiss, welches Reporting zu einem optimalen Projektcontrolling führt.
  • Ich kann Risiken erkennen und entsprechende Massnahmen definieren.

Lerninhalte

  • Wie plane ich die Aufgaben? Wie schätze ich den Aufwand und die Zeit?
  • Wie definiere ich die Projektorganisation und die benötigten Skills?
  • Erstellen eines Reportings zum Controlling des Projektes.
  • Wie erkenne ich Risiken und wirke diesen entgegen?
Voraussetzung: Das Modul 1 wurde erfolgreich abgeschlossen oder die Ausgangslage ist erfüllt.
Dauer: 2 Tage (Freitag, 15. und Samstag, 16. März 2024)
Teilnehmerzahl: 8–16
Kosten: CHF 380.– (ohne Übernachtung und Verpflegung)

MODUL A (Vertiefungsmodul):
Auftragsklärung

Ausgangslage: Ich habe einen Auftrag innerhalb eines Teams eine Aufgabe umzusetzen.
Die Aufgabe ist in ihrem sachlichen Ziel klar.
Fragen: Welche versteckten Erwartungen werden vom Team unausgesprochen als Auftrag an mich gerichtet?
Welchen inneren Auftrag gebe ich mir bewusst oder unbewusst?
Prozess: Bewusste Auftragsklärung

Lernziele

  • Ich kann indirekte Aufträge von anderen identifizieren, formulieren, annehmen oder ablehnen.
  • Ich bin mir meiner inneren Aufträge an mich bewusst, kann diese formulieren, annehmen oder
    ablehnen.
  • Ich kann mit den neuen Erkenntnissen den Changeprozess für den Ursprungsauftrag starten.

Lerninhalte

  • Identifikation von äusseren Akteuren, die einen Auftrag an mich haben könnten.
  • Identifikation von äusseren Akteuren, die einen Auftrag an mich haben könnten.
  • Umgang mit verdecken Aufträgen.
  • Starten eines Changeprozesses zum ursprünglichen Auftrag.
Voraussetzung: Module 1 und 2 wurden erfolgreich abgeschlossen oder die Ausgangslage ist erfüllt.
Dauer: 1 Tag (Freitag, 5. April 2024)
Teilnehmerzahl: 8–16
Kosten: CHF 190.– (ohne Übernachtung und Verpflegung)

MODUL 3:
Kultur und Kommunikation im Projekt

Ausgangslage: Erfahrung als Projektmitarbeiter oder Projektleiter
Fragen: Wie gehen wir miteinander um?
Wie stellen wir den Informationsfluss sicher?
Prozess: Entwicklung der Haltung, von Rollen, Kompetenzen, Verantwortungen, Klärungsprozessen und Kommunikationsräumen.

Lernziele

  • Mir ist bewusst, was Projektkultur bedeutet.
  • Ich kann Rollen, Kompetenzen und Verantwortungen klar definieren.
  • Ich kann mit Konflikten im Projekt klärend umgehen.
  • Ich kenne die Anforderungen an den Informationsfluss im Projekt.

Lerninhalte

  • Warum ist eine bewusste Projektkultur nötig und was gehört alles dazu?
  • Erkennen der notwendigen Rollen, Verknüpfung mit Kompetenzen und Verantwortungen.
  • Definieren von Konfliktlösungsprozessen.
  • Informationsräume und Informationsflüsse schaffen.
Voraussetzung: Interesse am Thema
Dauer: 2 Tage (Freitag, 3. und Samstag, 4. Mai 2024)
Teilnehmerzahl: 8–16
Kosten: CHF 380.– (ohne Übernachtung und Verpflegung)

MODUL B (Vertiefungsmodul):
Gemeinschaftsprozesse gestalten

Ausgangslage: Ich bin Teil eines Gemeinschaftsprojektes und eines gemeinschaftlichen Entwicklungsprozesses.
Fragen: Wie entwickle ich mich in der Gemeinschaft und wie entwickelt sich diese mit mir?
Wie entwicklen wir uns gemeinschaftlich?
Wie lösen wir Konflikte?
Prozess: Gemeinschafts- / Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungsprozesse

Lernziele

  • Ich bin mir der Wechselwirkung innerhalb einer Gemeinschaft bewusst.
  • Ich kann mich in die Entwicklung der Gemeinschaft achtsam und fördernd einbringen.
  • Ich kann durch den Gemeinschaftsprozess meine Persönlichkeitsentwicklung fördern.
  • Ich kann meinen Veränderungsprozess erkennen und bewusst gestalten.

Lerninhalte

  • Umgang mit Haltungen und Dynamiken innerhalb der Gemeinschaft.
  • Entwicklungsräume schaffen für die Gemeinschaft und die Einzelnen.
  • Umgang mit Krisen und Konflikten.
  • Ablauf und Gestaltung von Veränderungsprozessen.
  • Willkommen heissen und verabschieden.
Voraussetzung: Interesse am Thema
Dauer: 2 Tage (Freitag, 14. und Samstag, 15. Juni 2024)
Teilnehmerzahl: 8–16
Kosten: CHF 380.– (ohne Übernachtung und Verpflegung)

MODUL 4:
Projektabschluss – Überführung in den Betrieb

Ausgangslage: Erfahrung als Projektmitarbeiter oder Projektleiter
Fragen: Wie kann ein guter Betriebsstart gelingen?
Was ist für einen guten Abschluss nötig?
Wie finde ich einen guten Abschluss für das Team und mich?
Prozess: Betriebsstart, Begleitung des Betriebes durch das Projekt, Abschluss des Projektes.

Lernziele

  • Ich kenne die Arbeiten, welche für einen erfolgreichen Betriebsstart nötig sind.
  • Ich weiss, welche Arbeiten zu einem sauberen Projektabschluss gehören.
  • Ich kann das Projekt für das Team und mich kognitiv und emotional abschliessen.

Lerninhalte

  • Wie unterscheide ich zwischen Projekt- und Betriebsaufgaben und Betriebsorganisation und wie gestalte ich den Übergang?
  • Abschlussarbeiten und Umgang mit Abschluss(un)motivation.
  • Team- und Einzelrituale zum guten (Ab)Schluss.
Voraussetzung: Interesse am Thema
Dauer: 1 Tag (Freitag, 5. Juli 2024)
Teilnehmerzahl: 8–16
Kosten: CHF 190.– (ohne Übernachtung und Verpflegung)

Mitbringen

  • Notizbuch / Block und Schreibzeug
  • Mittagessen* und allenfalls Snacks für die Pausen
    Die Bäckerei Blank ist in der Nähe, ist aber jeweils 12.00–13.15 Uhr geschlossen.

*Im Kurslokal gibt es einen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine (CHF 2.- pro Lungo/Espresso-Pad) sowie einen Teekocher und Teebeutel zur freien Verpflegung.

Sieglinde Kliemen

Sieglinde Kliemen führt eine Praxis in Bern mit Schwerpunkt systemische Beratung und Therapie und Gesundheitsförderung für Körper, Geist und Seele. Sie arbeitete jahrelang als Projektleiterin in der Wirtschaft (Master of Advanced Studies der Berner Fachhochschule in Systemischer Beratung, Projektleitung, Projekt-Coaching, Organisationsentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung und Supervision) und gründete ein Schutzhaus für gewaltbetroffene Männer in Bern.

2023 baute Sieglinde zusammen mit Dr. med. Andres Bircher die Bircher-Benner Akademie auf. Sie ist Autorin von drei Büchern und arbeitet als Dozentin für Therapeuten. Bewusstseinsbildung, Persönlichkeitsentwicklung und ein gesundes Leben liegen ihr am Herzen.

Verbindliche Anmeldung

    ODER Ich melde mich für folgende Module an:

    Anrede

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.

    Dorfstrasse 20c
    3232 Ins BE

    Der Vortrag findet im 1. OG links im Bärwolfhaus statt.

    Bitte reise frühzeitig an. Das Haus liegt etwas versteckt und viele finden es nicht auf Anhieb. Falls du mit dem Auto kommst, dann plane dir genügend Zeit für die Parkplatzsuche ein.

    Ruf uns an, falls du Hilfe benötigst: 076 722 23 31.

    1. Vom Bahnhof Ins gehst du die Bahnhofstrasse hoch, bis sie in die Gampelengasse mündet.
    2. Dort biegst du rechts ab und gehst der Strasse entlang, bis diese eine scharfe Rechtskurve macht.
    3. Dort biegst du nach links ab in die Dorfstrasse. Du gehst am Restaurant Rössli, der Bäckerei Blank und dem Restaurant Wilden Mann vorbei. Dann noch ein Stück entlang der Mauer bis zum grossen Tor. Dieses ist angeschrieben mit “Bärwolfhaus – Schlössli Ins”.

    Anfahrt

    Campus InsNeuland
    Dorfstrasse 20c
    3232 Ins BE

    Tel. 076 722 23 31

    Postanschrift

    Campus InsNeuland
    Dorfstrasse 22
    3232 Ins BE

    Bankverbindung

    IBAN CH77 8080 8007 5355 9435 9

    Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
    Raiffeisenplatz 4
    9001 St. Gallen

    SWIFT RAIFCH22XXX / IID 80808